Willkommen

beim

Landesjugendwerk Hamburg

 

Wer oder was ist das Landesjugendwerk Hamburg?

Das Landesjugendwerk Hamburg (LJW) ist ein Zweig des Bundesjugendwerkes des BFP. Wir sind als gemeinnützig anerkannt.


Im Jahr 2010 feierte unser Jugendverband 50-jähriges Jubiläum.

Zuerst war er ein Zusammenschluss der Jugendgruppen von Pfingstgemeinden in Hamburg

und war der Jugendverband Youth Alive, der später in Landesjugendwerk Hamburg des BFP umbenannt wurde, wie er in seiner jetzigen Form bis heute seine Gültigkeit hat.


Das LJW vereint hierbei vier unterschiedliche Arbeitsbereiche der Kinder- und Jugend-Arbeit: Kinderforum, Royal Rangers (Pfadfinderschaft), Youth Alive, sowie den Bereich Ausbildung (Juleica, Schulungen).


Die Kinder- und Jugendgruppen dieser Bereiche gehören zu den lokalen Kirchengemeinden des Bundes Freikirchlicher Pfingstgemeinden in Hamburg. Drei weitere Kinder- und Jugendgruppen von Kirchengemeinden im näheren Umkreis von Hamburg gehören als assoziierte Gruppen zum Landesjugendwerk.


Insgesamt sind wir rund 1.500 Kinder, Jugendliche und Leiter, die sich regelmäßig in rund 20 unterschiedlichen Gruppen treffen, die wiederum in kleinere Gruppen aufgeteilt sind.

Zudem unterhält das LJW aktiv Kooperationen mit verschiedenen Institutionen: u.a. Stadtinsel e.V., Evangelische Jugendallianz, HSV-Fanclub "Totale Offensive", Landesjugendring, AHP.


Ziel des Landesjugendwerks Hamburg ist es, durch seine Bereiche Kinderforum, Royal Rangers und Youth Alive, Leiter und potentielle Leiter der lokalen Kinder und Jugendgruppen einzelner Gemeinden in einem Coaching oder Mentoringprozess zu unterstützen.


Dabei ist es unser Anliegen Kindern und Jugendlichen das Evangelium erlebbar zu machen und in unserem Alltag vorzuleben. Hierbei umfasst das Vorleben die Bereiche geistlich, geistig, körperlich und gesellschaftlich. Wir möchten die Kinder und Jugendlichen zu einer persönlichen Entscheidung für Jesus einladen und auf ihrem Glaubensweg begleiten. Kinder und Jugendliche sollen entsprechend ihres Alters und ihrer Reife selbständig Handeln lernen und Verantwortung für sich und ihre Umwelt übernehmen.


Das LJW versucht Ressourcen frei zu setzen bzw. zu bündeln und sie den Gruppen vor Ort zur Verfügung zu stellen.

Zu diesem Zweck werden Aktivitäten in Form von: Gemeindeübergreifenden Veranstaltungen wie z.B. Kinderfeste, Camps, Evangelisationen, Freizeiten o.ä. durchgeführt.

Diese Aktivitäten unterstützen zum einen das o.a. Ziel, zum anderen wird der Austausch der Leiter und Mitarbeiter untereinander durch regelmäßige Treffen und Aktionen, Juleicas, Workshops o.ä gefördert.